beatnut: Liebe Gärtner,
auf unserem Haus (das meines Vaters)  wächst seit eigen Jahren ein wilder Wein. Viele versuche diesen Wein zu stutzen sind kläglich gescheitert also habe ich mich dazu durchgerungen den ganzen Wein zu entfernen. Nicht nur wegen der Schäden welche der Wein bereits an der Holzfassade angerichtet hat, auch die Bienen und Wespen, auch die herunterfallenden unreifen Trauben oder Samen (was auch immer das ist) waren nicht gerade angenehm auf der Terrasse. JA! Nun ist der Wein weg, die ganze Fassade voller Rückstände und ich befürchte mein Vater wird, der im Urlaub ist, wird nicht erfreut sein.
Meine Frage daher; wie kann ich die Rückstände von der Holzfassade entfernen?
Gibt es ein alternatives, weniger aggressives Gewächs das möglichst schnell (sollte trotzdem schön sein) die Reste überwachst? (Mir ist klar dass es ein paar Jahre dauern wird - Hauptsache der Wein ist weg wink
Vielen Dank für Eure Hilfe!
beatnut
Garten.cz (Zahrada-cs.com): Guten Tag, leider die Rückstände kann man nicht entfernen. Bitte, schicken Sie uns die Fotos, vieleicht können wir andere Pflanzen entpfehlen. Herzliche Grüsse Garten.cz
de
Fünfblättrige Zaunrebe, Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia)
Fünfblättrige Zaunrebe, Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia)
de
Dreilappige Zaunrebe, Mauerkatze (Parthenocissus tricuspidata)
Dreilappige Zaunrebe, Mauerkatze (Parthenocissus tricuspidata)
YOS: Hallo Beatnut, eine Idee - Rosa - die Klettererrose, Clematis - Waldreben, Wisteria floribunda - BlauregenHedera helix - Efeu,  Immmergrün, oder Humulus lupulus - der Hopfen.  Bei dem letzten vorsicht!!! Die wurzeln sind aggresiv.

Všechno jde tak, jak má jít.
de
Klematis, Appeleblossom (Clematis armandii)
Klematis, Appeleblossom (Clematis armandii)
de
Efeu (Hedera helix)
Efeu (Hedera helix)
de
Hopfen (Humulus lupulus)
Hopfen (Humulus lupulus)
de
Blauregen, leider nur das winter-foto (Wisteria floribunda)
Blauregen, leider nur das winter-foto (Wisteria floribunda)
Weitere Informationen in den Artikeln
Wilder Wein kann jeden Hauseingang verzaubern, so lange er Laub trägt. Dreilappiger Wilder Wein (''Mauerkatze'')
Parthenocissus tricuspidata Dieser Wilde Wein begrünt als Selbstklimmer in kurzer Zeit große Flächen. Auch der Verzicht auf Rankhilfen und die rote Herbstfärbung machen diese Pflanze so beliebt. Neben dem Efeu ist sie des Deutschen liebstes Kind in der Fassadenbegrünung …