
Rosa 'Gloria Dei'
Rosen - Namensgebung - wer steckt dahinter? Gloria Dei, Peace (II)
Gioia Mme A. Meilland Mme Antoine Meilland Béke Freds Rosen Meilland (F) 1945 Weltrose, Taufe am 29. April 1945
Die Geschichte dieser Rose ist weltpolitisch angehaucht, das erklärt auch die unterschiedlichen Namen in verschiedenen Ländern.
Die Rose lief erst unter der Nr. 3-35-40; das bedeutete, dass diese Kombination die dritte des Jahres 1935 und die 40. von 50 Kreuzungen war, welche näher beobachtet wurden.
Im Laufe des Sommers 1936 wurden zum ersten Mal einige Augen (Knospen) veredelt (okuliert). Es wurden je drei Veredlungen an je eine Rosenbaumschule nach Deutschland, Italien und in die USA verschickt, ein Jahr später auch nach England. 1939 brach der Krieg aus und alle Beziehungen zu Deutschland wurden unterbrochen.
"Wir glauben, dass sie dazu bestimmt ist, als eine klassische Rose noch in den Gärten unserer Enkel und vieler nachfolgender Generationen zu bleiben. Wir wählen den Namen "Peace", er soll daran erinnern, wie bitter schwer wir gelernt haben, daß der Frieden für alle Menschen immer lebensnotwendiger wird, daß die Menschheit ihn mit größerer Besonnenheit, Wachsamkeit und Vorsicht erhalten muß, als sie es bisher vermocht hat."
Die Taufzeremonie von 'Peace' fand , nach mehrmonatiger Planung, unter Gönnern der amerikanischen Rosengesellschaft statt. Das Datum wurde auf den 29. April 1945 festgesetzt, und durch einen sonderbaren Zufall fiel der Tag der Taufe gerade auf denjenigen, als die russischen und alliierten Truppen Berlin einnahmen und dadurch das Kriegsende greifbar nahe rückte. Einige Wochen später bei der Gründungsversammlung der Vereinigten Nationen in San Franzisko, fand jeder Chef der 49 Delegationen in seinem Hotelzimmer eine kleine Vase mit der Rose 'Peace' sowie die folgende Botschaft vor: "Das ist die Rose 'Peace', die in Pasadena in Kalifornien an dem Tag getauft wurde, als Berlin fiel".
Die widrigen Umstände waren schuld, daß die Deutschen die Rose unter dem Namen 'Gloria Dei' (Ehre sei Gott) in den Handel brachten, die Italiener unter 'Gioia' (Freude) und in Frankreich bekam sie den Namen 'Mme A. Meilland' (Antoine Meilland gewidmet, welche ein paar Jahre vorher verschied). Die Schweiz übernahm später den Namen 'Mme A. Meilland'.
"Peace", die in Deutschland immer noch als "Gloria Dei" gehandelt wird, wurde in den ersten zehn Friedensjahren etwa 30 Mill. mal verkauft!
Sie wurde 1976 als erste Rose zur "Weltrose" gekürt